AT VANCE -„EARLY WORKS“
Powermetal und Melodicfans angeschnallt! Hier dreht es sich um frühe Aufnahmen der beiden Deutschen Metaller (damals noch unter dem Namen CENTERS) , die bisher nur in Japan veröffentlicht wurden. Da gibt es das ganze Brett was man halt so kennt.  Sehr gut und traditionell wird der Gitarrendarm gezupft und ab und an artet das ganze schon fast in Raserei aus. Neben einigen schnelleren Nummern gibt es natürlich zur Erholung auch die berüchtigten Balladen , gegen die ich persönlich nicht mal was habe. Teilweise werden dabei sogar sehr schön arrangierte orchestrale Parts eingesetzt , die zum Candlelightdinner einladen. Metaller müssen ja nicht nur hart sein , Zeit um sich der Nachwuchsplanung zu widmen muss ja auch mal sein! Damit will ich jetzt nicht sagen das sich Euer Liebesspiel nur auf die Dauer einer Ballade beschränken soll oder muss , vielmehr nur so viel, das ruhige und besinnliche Momente genauso schön sein können, wie Stagediving oder moshen vor der Bühne um den Frust los zu werden. Erstaunlich an der ganzen Scheibe ist dann noch für mich , das sämtliche Instrumente von einem Herrn namens Olaf Lenk eingespielt wurden , während sich sein Partner ausschließlich den Vocals widmet. Ob man so jemals live präsent sein kann?? Den einzigen Minuspunkt an der Scheibe würde ich nur betreffs der 70 minütigen Spieldauer geben. Ein paar ruhigere Songs weniger, hätten vielleicht besser getan, um dem Anspruch der Scheibe; Power Metal zu bieten, gerechter zu werden. Andererseits ist die lange Spielzeit vielleicht gerade einer ordentlichen  Nachwuchsplanung förderlich! Entscheidet selber!!
Crazy Life Music  

 

AT VANCE - „DRAGONCHASER“
Power / Speedmetal mit a lot of classical influences beschreibt sicher die Musik dieser deutschen Band am ehesten. Sicher haben sie hier auch nichts Neues erfunden , aber ich denke es kommt immer auf die Art und Weise der Mixtur an ,um ein Gericht schmackhaft zu machen. Das hier ist ganz ordentlich gelungen , doch wie bereits erwähnt , gibt es leider schon viele Bands die diese musikalische Mixtur bearbeiten. Die zehn Songs kann man sich aber auf jeden Fall reinziehen ohne ein flaues Gefühl in der Magengegend zu bekommen. Ordentlich produziert und schön fett geht`s fast 52 Minuten vorwärts , wobei ich die Coverversion des Abba  Klassikers „The winner takes it all“ als einzigen Ausfall betrachten möchte!! AT VANCE - Fans werden das Album mögen da es deutlich aufzeigt ,wie sich die Band innerhalb kürzester Zeit ordentlich weiterentwickelt hat, was das Songwriting und die Kompositionen betrifft! Halt wie immer Geschmackssache und schlimmeres gibt es allemal!
Crazy Life Music